Follow my blog with Bloglovin ines bookshelf: Vergiss ihn nicht (Roman)

Donnerstag, 12. Januar 2012

Vergiss ihn nicht (Roman)

Vergiss ihn nicht
Liane Moriarty
Bastei Lübbe; Köln; 2009
540 Seiten

Klappentext: Durch einen Sturz hat Alice kurzzeitig das Bewusstsein verloren - und offenbar jegliche Erinnerung an die letzten zehn Jahre ihres Lebens. Ist sie etwas nicht 29, wahnsinnig glücklich mit ihrem Ehemann Nick und schwanger mit ihrem ersten Kind? Nein, sie ist natürlich schon 39, hat bereits drei Kinder und ihre Ehe ist am Ende! Doch Alice ist entschlossen, die Zeit zurückzudrehen ...


Das Buch hab ich von meiner Mutter zum Geburtstag bekommen. Dem Design und dem Klappentext nach zu urteilen, habe ich ehrlich gesagt nicht viel erwartet - ABER ich wurde positiv überrascht, ein echter "pageturner".
Das Buch beginnt damit, dass Alice im Fitnessstudio nach einem Sturz aufwacht und glaubt 29 zu sein, obwohl sie, wie sich bald herausstellt, bereits 39 ist. Das Buch könnte nun mit dieser Ausgangslage eine vorhersehbare, fade Geschichte einer telenovela werden - aber nein. Der Leser weiß nur was Alice weiß und entdeckt nach und nach in was für einem verfahrenen Leben Alice steckt und was die Geschichte zusätzlich lustig macht, ist das kaum einer weiß, dass Alice sich an nichts erinnert. Das Buch wird nicht nur aus der Sicht von Alice geschrieben sondern auch von ihrer Schwester Elisabeth oder Leihoma Franny und somit ergeben sich einige spannende und interessante Nebenschauplätze. 
Ein Buch bei dem man bis zur letzen Seite mitfiebert um heraus zu finden was in den letzten 10 Jahren eigentlich passiert ist, warum Alice Leiden nicht nur physisch sondern auch psychisch ist und ob sie ihr Leben wieder in ordentliche Bahnen lenken kann.
Mir hat es sehr gut gefallen, auch wenn ich es als Strandlektüre einstufen würde. Ich würde es allerdings auf englisch lesen! 
Ach ja und denkt mal daran was euch fehlen würde wenn ihr die letzten zehn Jahre vergessen hättet, wie viele Details fehlen würden und dann wisst ihr warum das Buch 540 Seiten lang mitreißt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen