Follow my blog with Bloglovin ines bookshelf: The night circus (Roman)

Freitag, 14. September 2012

The night circus (Roman)

ein intelligent gestricktes, magisches Zirkus-Märchen

Ein (englisches) Buch, das ich von einer lieben Freundin zum Geburtstag bekommen habe und es hat mich tatsächlich ein wenig verzaubert, so wie es der "Guardian" (Zeitung) vorhergesagt hat.

Zum Inhalt:
Das Buch handelt von einem uralten Kräftemessen zweier Magier, die immer wieder ihre Schüler in ein magisches Duell schicken, um zu ermitteln wer den besseren Magier ausgebildet hat. Der Schauplatz des aktuellen Kampfes ist ein Zirkus und in das Duell ziehen Celia, Tochter des einen Magiers und Marco, Ziehsohn des Anderen. 
Über Jahrzehnte hinweg kreieren die Beiden einen magischen Zirkus der immer größer, spektakulärer und phantastischer wird. Die Geschichte spinnt sich rund um diesen Zirkus, um die beiden Kontrahenten, so wie um viele weitere Personen deren Leben mit dem Zirkus auf die ein oder andere Art verwoben sind.
Es ist vor allem eine Geschichte von Magie, aber auch von Liebe und von der Philosophie des Lebens. Das Buch ist sehr intelligent gestrickt und sehr anspruchsvoll geschrieben. In kurzen Kapiteln springt der Autor zwischen Jahren, Schauplätzen und Personen hin und her. 

Meine Meinung:
 
Der Leser wird von Anfang an über viele Dinge im Dunklen gelassen und nur in winzigen Schritten kann man nach und nach die tausend Puzzelteilchen zu einem ganzen Bild zusammen setzen, einige Dinge werden der Phantasie des Leser überlassen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es nicht immer ganz leicht zu lesen war, auf Grund der komplex gewebten Geschichte, die es stückchenweise zu erlesen galt.
Der Traum von einem Zirkus mit magischen Zelten, die den Besucher in eine Welt voller Illusionen entführt hat mich wirklich verzaubert. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, dass so durchdacht und überlegt geschrieben ist. Jeder Satz ist wichtig und auf jeder Seite verbergen sich die Puzzelteilchen die man braucht um die Geschichte am Ende verstehen zu können. 

Für Wen:
 
Ein philosophisches Buch für Leser die gerne in eine fiktive und magische Welt eintauchen.

Wertung:  *****
Inhalt: *****
Spannung: *****
Anspruch: *****
 

Erin Morgenstern
Vintage; London; 2011
496 Seiten

Klappentext: The circus arrives without warning
No announcements precede it ...
It is simply there, when yesterday it was not

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen