Follow my blog with Bloglovin ines bookshelf: Adventgeflüster (1)

Sonntag, 2. Dezember 2012

Adventgeflüster (1)


Einen wunderbaren, verschneiten, ersten Adventsonntag wünsche ich Dir!

Der Adventskranz ist gekauft, die ersten Kekse gebacken, die WeihnachtsCD liegt bereit und draußen ist es endlich kalt geworden. Gaisberg und Untersberg sind leicht angezuckert und im Wohnzimmer brennt der Ofen. Der Weihrauchduft wird, wenn es finster geworden ist, unsere Adventfeier einläuten. Ich mag die Advenzeit, wenn die Familie zusammen kommt um für ein paar Minuten der Weihnachtszauber die Häuser beherrscht. 

Und auch auf meinem Blog soll mit dem Advent etwas "Schönes" seinen Platz bekommen. An jedem Adventsonntag möchte ich besondere Geschichten vorstellen. Auch wenn du die Bücher schon kennst, so bin ich doch der Überzeugung, dass sie es alle Wert sind wieder und wieder gelesen zu werden.
So beginne ich heute mit einem kleinen Schmuckstück aus meinem Bücherregal:

Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

Eine kurze Geschichte deren Sprache so zart, klar und schön ist, dass ich sie schon vor vielen Jahren in mein Herz geschlossen habe. Eine Handlung die so gut in die Adventzeit passt, weil es um Nächstenliebe und Geborgenheit geht. 

Das Büchlein handelt von dem Jungen Momo und dem Kolonialwarenhändler Monsieur Ibrahim, die durch eine traurige Geschichte zueinander finden. Der jüdische Momo, von Familie und vom Glück verlassen, findet ausgerechnet Zuflucht und Zuspruch beim Araber am Eck. Und Monsieur Ibrahim beginnt mit viel Höflichkeit und Sympathie das Herz des Jungen zu erobern. Das Ende traurig und schön zu gleich, hat mir glasige Augen und ein ganz warmes Herz beschert. 


Eric-Emmanuel Schmitt
Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main, 2004
100 Seiten (in sehr großer Schrift)

Klappentext: Manchmal klaut Moses, der in Paris lebt, Konserven im Laden von Monsieur Ibrahim und glaubt, dass dieser nichts merkt. Doch der hat den jüdischen Jungen schon längst durchschaut. Denn Monsieur Ibrahim, der für alle nur "der Araber an der Ecke" ist, sieht mehr als andere. Er ist ein verschmitzter Weiser, der viele Geheimnisse kennt - auch die des Glücks und Lächelns. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen