Follow my blog with Bloglovin ines bookshelf: Die Mütter-Mafia (Roman)

Mittwoch, 23. Januar 2013

Die Mütter-Mafia (Roman)


 von Supermamis und super Mamis
leichter Lesestoff für zwischendurch

Zu Weihnachten habe ich von meiner Schwägerin die „Mütter-Mafia“ Trilogie von Kerstin Gier bekommen. Da ich ja selber zwei kleine Racker zuhause habe und sehr genau weiß, wie groß der Konkurrenz-Druck unter Müttern sein kann habe ich mich schon auf dieses lustige Buch gefreut.
Zum Inhalt:
Constanze wird von heute auf morgen von ihrem Mann aus ihrer Wohnung geschmissen. Die gemeinsamen Kinder, soll sie mitnehmen. „Sie könne ja von nun an im Haus seiner verstorbenen Mutter wohnen“, meint er und beteuert, dass es keine andere Frau in seinem Leben gibt.  
Constanze versteht die Welt nicht mehr und steht ohne Geld, ohne Ausbildung und mit zwei weinenden Kindern eines Nachts im kalten Haus der toten Schwiegermutter.
Zwischen Nachbarn die zur Begrüßung schon mit dem Anwalt drohen, einer aufgespritzten Oma im Mercedes und den Supermüttern der Mütter Society, versucht Constanze ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Gott sei Dank platzt da Mimi in ihr Leben, die gerade ein Sabbatical macht und dringend eine Beschäftigung braucht. Gemeinsam starten sie Constanzes Haus und ihr Leben zu renovieren.
Constanze will es schaffen auf eigenen Füßen zu stehen und möchte unbedingt Mitglied in der Mütter Society sein, dem Club der Supermütter. Doch dass Supermütter gar nicht so super sind, muss Constanze erst lernen. Und auch das man dem Geschwätz dieser Frauen nicht immer glauben sollte, vor allem wenn es um gutaussehende, reiche, single Papas im Jaguar geht.
Meine Meinung:
Das Buch ist so wie ich es erwartet habe: Lustig, locker, leicht. Die perfekte Lektüre für zwischen durch, wenn man mal keinen Kopf für schwere Literatur hat. Ein bisschen Gefühle sind natürlich auch mit dabei, wie es sich nun mal für echte ChickLit, oder MumLit, gehört.
Die Geschichte stellt etwas überzogen den Gegensatz zu reichen, überehrgeizigen, übermotivierten Karriere Mamis da und den normalen Frauen, die irgendwie versuchen, Arbeit, Haushalt, Kinder und das eigene Leben in den Griff zu bekommen. Genau das Überzogene macht die Geschichte allerdings lustig. Das Fünkchen Wahrheit, welches oft in diesen Storys zu finden ist, ist sicher auch hier enthalten. Man kann sich also auch ruhig selber an der Nase nehmen, wenn man wieder einmal in seinen normalen Kindern kleine Superstars sehen will.
Ich werde Band zwei auch in kürze lesen und bin schon gespannt wie es mit Constanze und dem Jaguarmann weiter geht J.  
Für Wen:
Ein Buch, das ich mit gutem Gewissen allen Mamis empfehlen kann. Denn die Geschichte ist unterhaltsam, lustig und eben auch ein bisschen wahr.
 Meine Wertung:
Inhalt: *****
Spannung: *****
Anspruch: *****

Kerstin Gier
Bastei Lübbe, 2005
320 Seiten

Klappentext: Deutschland sucht die Super-Mami! Es gibt sie, die perfekten Mamis und Bilderbuch-Mütter, die sich nur über Kochrezepte, Klavierlehrer und Kinderfrauen austauschen. Doch eigentlich sind sie der Albtraum jeder Vorstadtsiedlung. Dagegen hilft
nur eins. Sich zusammenrotten und eine kreative Gegenbewegung gründen: die "Mütter-Mafia"! Ab jetzt müssen sich alle braven Muttertiere warm anziehen ...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen